Frauen laden ein

Der Heilbronner CDU-Kreisverband der Frauen Union fühlte sich geehrt, dass der Bezirksvorstand die Vorstandsmitglieder der Frauen Union aus ganz Nordwürttemberg nach Heilbronn eingeladen hatte.
Die Bezirksvorsitzende Susanne Wetterich freute sich über die gute  Organisation durch die Heilbronner FU. Die Frauen diskutierten mit viel Engagement die politischen und sozialen Probleme, die gerade Frauen auf den Nägeln brennen. Gisela Käfer sagte, „es gäbe vieles, um das man sich kümmern müsse“. Zu wenige Frauen in Führungspositionen, eine Gleichberechtigung in den Unternehmen würde, wenn die Entwicklung so weiter gehe, erst in 962 Jahren erreicht werden; zu wenige Professorinnen an den Hochschulen, auch wenn Frauen mit Doktortitel Männer mit Doktorhut schon fast überholt hätten; die übergroße Arbeitsbelastung von alleinerziehenden Frauen und die Altersarmut der Rentnerinnen waren ihre Themen.

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL als frauenpolitische Sprecherin versprach alle diese Probleme im Landtag zur Sprache zu bringen. Steffen Bilger MdB sagte, dass er als neuer Bezirksvorsitzender immer ein offenes Ohr für die drängenden Anliegen der Frauen habe.

Thomas Strobl MdB als Landesvorsitzender wünschte, dass Frauen mehr in die Gremien drängten. Der Erneuerungsprozess in der Partei könne zu einem Aufbrechen der alten Strukturen führen, wenn alle, Männer und Frauen, daran mitarbeiteten. Er will dabei zu helfen, die Bundeskanzlerin als Rednerin bei einem Kongress über Frauenfragen zu gewinnen.