Im „Gedächtnis der Stadt“

Die Neckarsulmer Frauen Union hatte CDU Frauen aus dem Kreisverband Heilbronn eingeladen. Oberbürgermeister Joachim Scholz begrüßte die Gäste im Rathaus. Er berichtete über die Planungen der Stadt, bei denen besonders die Bürgerschaft gefragt wird und lobte das große Engagement der FU mit Frauen wie Gabriele Chardon, Anke Karch und Irene Schwab. Im Archiv, das 2009 im ehemaligen Gasthof „Zur Rose“ Platz gefunden hat, empfing Stadtarchivarin Barbara Löslein die Frauen.
Sie stellte das Archiv und ihre Arbeit spannend vor. Alle Unterlagen des Archivs aneinander gereiht ergeben eine Strecke von 800 m Papier, alles Originale, deshalb teilweise nicht öffentlich und nicht ausleihbar. Dieser kostbare Schatz zeigt die Stadt in den vergangenen 500 Jahren. Das älteste Dokument ist ein Zinsbuch von 1480. „Man muss das Gestern kennen, wenn man das Morgen gestalten will“ zitierte Barbara Löslein Konrad Adenauer. In den Unterlagen, die sie aus der deutschen in die lateinische Schrift „übersetzen“ muss, liest man von großen Schicksalen, so jenes des Löwenwirts Peter Heinrich Merckle, der 1806 von Napoleon auf dem Hohenasperg eingekerkert wurde. „Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt“ diese Weisheit nahmen die staunenden Frauen mit heim. Neckarsulm ist immer eine Reise wert. (gik)