Was tut die Frauen Union? Neuwahlen beim Kreisvorstand

Wieder einmal fanden bei der Frauen Union des CDU Kreisverbandes Heilbronn Neuwahlen statt, ein guter Anlass Rückblick und Ausblick auf die soziale und politische Arbeit zu halten. Staatssekretärin a.D. Friedlinde Gurr-Hirsch MdL sagte bei Ihrer Begrüßung, die CDU müsse nach 58 Jahren als Regierungspartei nun in der Opposition ihre Rolle neu definieren. Man habe bei der Landtagswahl immer noch ein beachtliches Ergebnis erzielt, 39% der Wählerschaft votierten für die CDU, aber das sei auch im Hinblick auf das schlechte Abschneiden der FDP nicht genug gewesen, um Stefan Mappus als neuen Ministerpräsidenten im Stuttgarter Landtag aufs Schild heben zu können.
Jetzt sei es an der Zeit, auf die Bürgergesellschaft zuzugehen, die Bürger ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören, um so die Politikverdrossenheit abzubauen. Im Parlament wolle man keine Fundamentalopposition betreiben, sondern durchaus auch Zusammenarbeit mit Rot-grün bei entsprechenden Beratungen und Entscheidungen erkennen lassen. Es gäbe vor allem auch bei der Bürgeranhörung eine grundsätzliche Bereitschaft der CDU. Allerdings habe man auch jetzt schon Kritikpunkte an der neuen Regierung, die nicht außer Acht zu lassen seien. So sei es völlig unverständlich, warum 180 Stellen neu geschaffen werden müssten, auch die Aufgaben einer Integrationsministerin seien sehr undurchsichtig. Immer wieder gebe es auch neue Meldungen bei Stuttgart 21, mit denen der neue Minister Herrman politisch nicht korrekt umgehe. Dass man z.B. die Grunderwerbssteuer erhöhe, sei ein Schlag ins Gesicht für junge Familien, für die ein Hausbau dadurch noch unbezahlbarer werde.

Die Energiewende, die die neue Regierung mit Vehemenz betreibe, sei verständlich, aber Energie müsse auch bezahlbar bleiben, und das besonders im Hinblick auf mittelständische Betriebe, die ja gerade in unserem Land zum Wohlstand ein gehöriges Maß beitragen würden.

In ihrem Rechenschaftsbericht schaute Gisela Käfer auf die vergangenen zwei Jahre zurück. In 14 Vorstandssitzungen in den vergangenen zwei Jahren haben die CDU Frauen ihre Aktivitäten geplant und bei vielen Aktionen in die Tat umgesetzt. Sie erinnerte an die immer wieder so willkommenen Besuche in den Seniorenheimen der Stadt, an die Teilnahme bei den Delegiertentagen der Frauen Union und auch an die Unterstützung der Kandidaten bei der Landtagswahl. Die Fahrt nach Berlin, zu der Thomas Strobl MdB im Juli 2010 eingeladen hatte und bei der die CDU Frauen an der Stallwächterparty teilnahmen, war für alle ein großes Erlebnis.

Als Höhepunkt in diesen zwei Jahren gestaltete sich der Empfang zum vierzigjährigen Jubiläum der Frauen Union, bei dem Ministerin Prof. Dr. Annette Schavan die Festrede hielt. „Die politischen und vorpolitischen Aktivitäten der Frauen Union sind aber nur möglich, weil der Vorstand eine so gute „Truppe“ ist, die gemeinsam anpacken kann und die zusammenhält“ so Gisela Käfer. Dafür bedankte sie sich und sprach die Hoffnung aus, dass das auch so weitergehen kann. Sie wies darauf hin, dass die Frauen Union am 20. September nach Koblenz zur Bundesgartenschau fahren wird und dass die Frauen Union Neckarsulm am 24. Oktober den FU-Kreisverband zu einer sachkundigen Führung im neuen Stadtarchiv eingeladen hat. Sie gratulierte im Namen des Vorstands Marieluise Bethke und Dr. Bettina Vadokas zu ihren Wahlerfolgen bei dem Bezirksparteitag der Frauen Union in Schwäbisch Hall, sowie Anke Karch und Sara Werner, die zu FU-Vorsitzenden in Neckarsulm und Eppingen gewählt wurden.

Bei den Wahlen, die Geschäftsführer Bernd Sepbach sachverständig und mit viel Humor leitete, ergaben sich einige personelle Änderungen bei den Beisitzerinnen. Vorsitzende bleibt Gisela Käfer, Stellvertreterinnen sind Marieluise Bethke, Renate Stephan und Gisela Ulmer, Schatzmeisterin Elke Lutz, Schriftführerin Klothilde Werth, Kassenprüferinnen Sabine und Gerlinde Traub. Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Irene Böhringer, Inge Hackert, Gundula Hagner, Elke Herzog, Elisabeth Kern, Renate Pfeifer, Martina Susset, Dr. Bettina Vadokas, Ilona Werner und Gabriele Zimmermann. Im Anschluss an diese Wahl fanden noch die Wahlen der Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag statt.