Die zehnte Exkursion

Der Heilbronner CDU Ortsverband hatte eingeladen und unter Dr. Ekkehard Heins sachkundiger Leitung unternahmen die Gäste eine Exkursion in den Kraichgau und in die Goldstadt Pforzheim
In seinem Rathaus in Eppingen begrüßte Oberbürgermeister Klaus Holaschke die Gäste. Birgit Tuischer und Helga Frank stellten, gekleidet in Kostüme der Jahrhundertwende um 1900, die schönsten Fachwerkhäuser vor. In Pforzheim sahen die Gäste vom Wallberg, einem Trümmerberg und dem markanten Wahrzeichen mit den Erinnerungsstelen an die Zerstörung im Februar 1945, auf die sonnenhelle Stadt. Die Damen fühlten sich besonders im Schmuckmuseum wohl. Alte goldene Ketten und Anhänger glänzten in den Vitrinen. Leider, so wurde bedauert, alle nicht käuflich. Im Gasthof „Zur alten Alten Mühle“ in Neuenbürg speiste man, während draußen das Mühlrad „klapperte“. Höhepunkt der Reise war die einstündige Untertage-Besichtigung des Eisenerzbergwerks Frischglück in Neuenbürg. In diesem Denkmal der alten Arbeitswelt lernten die Besucher die schwere Arbeit der Bergleute kennen, die das schwarze Erz im flackernden Schein der Laternen aus dem Berg brachen. Am Abend war man wieder daheim. „Schön war´s“ sagten die Gäste des Ortsverbandes.