Die grüne Krawatte des Bürgermeisters

Wieder einmal kletterte eine Besuchergruppe, eine Besucherin sogar mit Krücken, im BUGA -Container die Treppen hoch. Baubürgermeister Wilfried Hajek erklärte die Planung und ließ alle an seiner Begeisterung für die BUGA 2019, wie es auf seiner grünen Krawatte stand, teilnehmen.
Dank an den Bürgermeister mit dem ersten Blumenstock für die BUGADank an den Bürgermeister mit dem ersten Blumenstock für die BUGA
In der Reihe der Gartenschauen stehen noch drei BUGAS, bevor 2019 in Heilbronn das große Fest beginnt. Hajek war sehr zufrieden, dass Hanspeter Faas, der Macher der so erfolgreichen Gartenschau Koblenz 2011. bei uns die Geschäftsführung übernimmt. Er wünschte sich noch mehr Bürgerbeteiligung. Die Brache am Neckar, und doch mitten in der Stadt gelegen, werde als Stadtteil Neckarbogen nachhaltige Urbanität durch ihre Lagegunst bringen. Die Traumatisierung der Bürgerschaft durch die Zerstörung der alten Stadt in der Dezembernacht 1944 werde durch die größte Baumaßnahme der Stadt seit Kriegsende ihre Brisanz verlieren.

Hajek erklärte von der Plattform des Containers aus die Planung für die Gestaltung der großen freien Flächen mit den neuen Seen, der Neckarlandschaft und dem großen Wall, der den Neckarbogen von den Industrieanlagen abschirmen wird. Mitglieder der Jungen Union fragten, ob ihre Generation die immensen Kosten schultern können wird. Dass das eine große Sorge ist, kam auch im Schlusswort des JU-Vorsitzenden Markus Beil zum Ausdruck, der aber auch den Bürgermeister für seinen planerischen Einsatz ausdrücklich lobte.

Die Gäste, FU-Frauen, Mitglieder des Ortsverbandes Heilbronn-Mitte, JU-Vorstandsmitglieder