CDU im Aufwind

Die Frauen Union Heilbronn war auf dem CDU-Landesparteitag und der Landesvertreterversammlung in Sindelfingen mit ihren Delegierten vollzählig vertreten. Hier konnten die Frauen sich schon auf den Wahlkampf im Herbst einstimmen.

Gisela Käfer, MdL Thomas Strobl ,Beate Mende, Anja Walz, Martina Susset und Marieluise BethkeGisela Käfer, MdL Thomas Strobl ,Beate Mende, Anja Walz, Martina Susset und Marieluise Bethke

Wichtige Reden zeigten, wie wir in unserem Land Wohlstand, Sicherheit und Zusammenhalt künftig bewahren wollen, welche Politik die Bürger und Bürgerinnen von der kommenden CDU-Bundesregierung erwarten können. Als CDU-Landeschef appellierte unser Heilbronner Thomas Strobl, dass die Partei geschlossen und entschlossen diesen Wahlkampf führen muss. Er erinnerte an die Bundestagswahl 2013 und hoffte, dass wieder 43 Politiker aus dem Ländle Angela Merkel im Herbst zur Bundeskanzlerin wählen können. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hielt eine große Rede. Er kommentierte scharf die politische Lage in der Türkei, die alle Menschen in Deutschland sorgenvoll verfolgten. Unter großem Beifall wurde er zum Spitzenkandidaten gewählt. Die Bundesvorsitzende der Frauen Union Annette Widmann-Mauz MdB konnte Platz zwei auf der Landesliste erringen. Von den 60 Kandidaturen auf der Landesliste sind 33 Plätze mit Frauen besetzt. Aus Heilbronn kandidiert Marieluise Bethke vom FU-Vorstand auf einem guten Listenplatz. Damit könnten nach diesen Wahlen mehr weibliche Abgeordnete aus Baden-Württemberg im Berliner Bundestag politisch aktiv sein. Das wäre besonders für die Diskussionen um die Lohngleichheit und die Mütterrente von großer Bedeutung.

Gisela Käfer, FU-Kreisvorsitzende