Kommunalwahlprogramm zu Jungem Leben

Durch ein hervorragendes Ausbildungsplatz- und Studienangebot in Heilbronn kommen immer mehr junge Menschen nach Heilbronn. Wir als CDU wollen die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass sie sich auch dauerhaft in Heilbronn niederlassen. Diese jungen Talente und ihre Innovationskraft helfen maßgeblich, den Fachkräftemangel zu beseitigen. Sie sind eine Bereicherung für die Stadtgesellschaft.

Heilbronn wird dank großzügiger Stiftungen zunehmend als Universitätsstadt wahrgenommen. Mittelfristiges Ziel muss es sein, dass Heilbronn offiziell als Universitätsstadt anerkannt wird.

Jährlich verlassen viele junge Menschen – oft nach dem Studium oder Ausbildung – Heilbronn. Wir als CDU wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass gut ausgebildete junge Menschen nach diesem Abschnitt in Heilbronn bleiben. Dafür braucht es, neben den wirtschaftlichen Voraussetzungen, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum. Zudem sind sogenannte „weiche Standortfaktoren“ für die Zukunftsentscheidungen der jungen Menschen maßgebend. Dazu zählen beispielsweise ein abwechslungsreiches Kultur-, Sport- und Freizeitangebote sowie ein lebendiges Stadtleben.