CDU-Frauen im Landtag

Anlässlich des Frauenplenartags am 7. März besuchten 15 Frauen des Heilbronner CDU-Kreisverbands der Frauen Union das Stuttgarter Parlament. Dort wurden sie von den beiden Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch und Alexander Throm empfangen, die sich sehr darüber freuten, dass gerade an diesem besonderen Frauenplenartag eine Delegation aus ihrem FU-Kreisverband die Arbeit im Landtag verfolgen wollte. „Ich setze mich seit vielen Jahren für frauenspezifische Themen innerhalb der Union ein, weshalb ich diese Einladung sehr gerne initiiert habe“, betonte Friedlinde Gurr-Hirsch.
Nach einer kurzen Einführung in die an diesem Tag anstehenden Tagesordnungspunkte, konnten die CDU-Frauen auf der Besuchertribüne Platz nehmen. So war es ihnen möglich, die Plenarrede der frauenpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Friedlinde Gurr-Hirsch im Rahmen der aktuellen Debatte „Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt bekämpfen“ direkt von oben zu verfolgen. Hierbei hob die Landtagsabgeordnete hervor, dass die von Grün-Rot angekündigte neue Gleichstellungspolitik nicht hält was sie verspricht. Von den 154 zusätzlichen Stellen in den Geschäftsbereichen der Ministerien wurden leider nur 49 von Frauen besetzt. Ganz schlecht schneiden die Frauen dabei in den Spitzenpositionen ab. In der B-Besoldungsstufe wurden lediglich vier Frauen neu eingestellt, während es 25 Männer waren.

Nach Ende der Parlamentsdebatten konnten sich die Teilnehmerinnen im Foyer des Landtages mit aktuellen Informationsmaterialen eindecken sowie Fragen zum Haus und zur Arbeit der Abgeordneten stellen, bevor es zur Stärkung ins Restaurant Plenum ging. Bei Tisch und auch anschließend bei der Rückfahrt im Zug wurde noch intensiv über die derzeitige Frauenpolitik diskutiert.