Umfahrung Klingenberg

„Wir wollen, dass nicht mehr die LKWs durch die Theodor-Heuss-Straße donnern. Das liebenswerte Klingenberg muss endlich wieder eine ruhige Wohngemeinde werden“, das forderte der CDU Ortsvorsitzende Stefan Traub zusammen mit FDP –Mann Siegfried Koch.
Nahezu 100 Klingenbergerinnen und Klingenberger sagten an diesem Samstagmorgen ihre Meinung und machten mit bei der Unterschriftenaktion „Ja, zum Ausbau von Saarlandstraße und Umfahrung Leingarten/ Klingenberg“. Die Ortsverbände von CDU und FDP sowie die Frauen Union hatten sich in der Felsenstraße, am kleinen Markt, positioniert und diskutierten mit den Bürgern das Für und Wider der Umfahrung. Es gab Stimmen, die fürchteten, eine Sperrung der Theodor-Heuss-Straße könnte bedeuten, dass man die Felsenstraße als Schleichweg nach Nordheim benutzen würde. Alexander Throm MdL versprach, die  Pläne der Bauverwaltung einzufordern. Von Heilbronn aus müsse Nordheim auch weiterhin für den innerörtlichen Verkehr über Klingenberg erreichbar sein. Die Umfahrung werde die großen Verkehrsströme mit übergroßem Lärm und CO 2 - Ausstoß aus Klingenberg verbannen. Davon waren alte und besonders junge Klingenberger überzeugt. Immer wieder kam zum Ausdruck, dass die schon 50jährige Planung nicht durch engstirnige, ideologisch begründete Sparmaßnahmen der grün/roten Regierung gefährdet werden dürfe.